Neues Google-Tool: Die Sitelink Searchbox

Seit Anfang September 2014 gibt’s ein neues Tool bei Google: Die Sitelink Searchbox. Man kann damit die Suchergebnisanzeige der eigenen Website um eine Searchbox erweitern.
Dabei wird das eigentliche Suchergebnis durch einen zusätzlichen Suchschlitz zwischen Suchergebnis und Sitelinks ergänzt.

Laut Googles eigenen Angaben soll die Zusatzfunktion „Searchbox“ immer dann Anwendung finden, wenn die Zieldomain sich bereits mehr oder weniger durch die Suchanfrage klar ergibt, aber die konkrete Unterseite noch nicht klar ist.
Das dürfte vor allem dann der Fall sein, wenn jemand z.B. eine Firma „googled“ anhand des Firmennamens.

Man kann die eigene Website um ein Codeschnippsel erweitern, damit Google weiß, dass man die offizielle Suchfunktion gerne in seinen Suchergebnissen adaptiert hätte. Vorausssetzung ist, dass man eine Suchmaschine für die eigene Website unterhält.
Anmelden kann man den Wunsch nach diesem Tool in den Webmastertools bislang noch nicht – also einbauen und warten. Ich habe das jetzt mal bei einem unserer Projekte eingebaut und bin gespannt wann das Ergebnis zu sehen sein wird.

Wenn das brandneue Tool auf Dauer bestand haben sollte, ist diese Anwendung wohl vor allem für umfangreiche Websites interessant. Weitere Infos bei Google gibt’s hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.