Leb wohl PageRank Toolbar

Ein Jahr ist es her – das letzten Google PR Update fand im Dezember 2013 statt. Laut eines Google Mitarbeiters (John Mueller) wird der PageRank „wahrscheinlich“ ganz eingestellt („…we’re probably not going to be updating it going forward …“). Diese Aussage gibt nach wie vor Anlass zu allerlei Spekulationen – Fakt ist, das letzte Update ist bereits ein knappes Jahr her. Viele Webmaster stufen den PR immer noch als eine Art „Qualitätsmerkmal“  ein – allerdings weiß man in der SEO-Szene schon lange, dass der Google PR seit geraumer Zeit kaum noch Einfluß auf das Ranking einer Website hat – wenn überhaupt.

Laut eines Google Mitarbeiter wird es also zukünftig wahrscheinlich kein PageRank mehr aktualisiert – also weg damit! Ich habe für mich heute beschlossen, die PR Toolbar aus meinem Browser zu entfernen – ich schließe mich vielen meiner Kollegen an und spreche mich dafür aus, dass Google die PageRanks alle auf „0“ setzt – da sonst die „Irritationen“ wohl noch Jahre kein Ende nehmen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.